Bürgerwind Welbergen
Mitmachen | Mitgestalten | Mitbestimmen

Aktuelles

Fragerunde zur Bürgerbeteiligung in Ochtrup

Die angekündigte 2. Informationsveranstaltung, bzw. Fragerunde zur Bürgerbeteiligung am Bürgerwindprojekt in Welbergen am 16.10.2019 war mit ca. 250 Teilnehmern in der Vechtehalle wieder sehr gut besucht.

Das Interesse an einer Beteiligung scheint sehr groß. Umso intensiver waren die Fragen des Abends zur möglichen Beteiligung als Miteigentümer des Windparks.

Es ist dem großartigen Konzept des Bürgerwindparks nach dem Leitbild des Kreises Steinfurt zu verdanken, dass nun auch bei uns in Ochtrup ein Windpark entstanden ist, dessen Betriebsführung vor Ort ansässig ist. Bürgerinnen und Bürger haben so auch heute, nach dem Netzanschluss, noch die Möglichkeit mit ihren Anliegen uns als Betreiber aufzusuchen. Zudem bietet das Konzept eine finanzielle Teilhabe am Unternehmen. Bürgerinnen und Bürger haben die Chance Mitunternehmer der Bürgerwind Welbergen GmbH & Co. KG zu werden und so auch mit zu entscheiden.

Lesen Sie gerne den Zeitungsartikel in den WN vom 19.10.2019 zu der oben genannten Veranstaltung:
https://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Ochtrup/4002455-Buergerwind-Zweite-Informationsveranstaltung-Fragen-in-grosser-Runde-geklaert

 

Bürgerbeteiligung gestartet. Die Zeichnungsfrist läuft.

Mittwoch, der 25.09.2019 war offizieller Startschuss für die Bürgerbeteiligung an unserem Bürgerwindenergieprojekt in Welbergen.

In einer großen Informationsveranstaltung in der Vechtehalle in Ochtrup informierten wir umfassend über unseren Windpark und den Ablauf der anstehenden Bürgerbeteiligung.
Das Interesse war riesig, die Vechtehalle voll besetzt.

Wer an der Infoveranstaltung nicht teilnehmen konnte, ist herzlich eingeladen am 16.10.2019 um 19.00 Uhr erneut in die Vechtehalle zu kommen. Dort besteht noch einmal die Möglichkeit Fragen zur Bürgerbeteiligung zu stellen.

Die Zeichnungsfrist läuft bis zum 30.10.2019. Über das Beteiligungsportal www.buergerwindbeteiligung.de können vorrangig alle Ochtruper Bürgerinnen und Bürger verbindlich Ihr Interesse bekunden.

Lesen Sie auch den Bericht zur Informationsveranstaltung in den WN vom 27.09.2019:

https://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Ochtrup/3976404-Infoveranstaltung-Buergerwind-Welbergen-Beteiligung-interessiert-viele-Ochtruper

Herzliche Einladung zur Fragerunde am 16.10.2019

17.09.2019: Auf dem Endspurt zum waschechten Bürgerwindpark

Unsere vier Windenergieanlagen erzeugen nun schon seit März 2018 sauberen Ökostrom.

Seitdem laufen die Vorbereitungen für die anstehende Bürgerbeteiligung auf Hochtouren. Schon ganz bald ist es soweit - dann sind die Bürgerinnen und Bürger aus Ochtrup am Zug.

Wir haben uns seinerzeit dazu entschieden einen echten und ehrlichen Bürgerwindpark nach den ausdrücklichen Bürgerwindpark-Leitlinien aus dem Kreis Steinfurt zu errichten. Wir sind überzeugt von diesem großartigen und einzigartigen Konzept und glücklich darüber nun endlich diesen Projektschritt angehen zu können. 

Wer Anteile an unserem Bürgerwindpark erwerben möchte, sollte diesen Termin deshalb auf keinen Fall verpassen:

Jetzt sind die Bürgerinnen und Bürger am Zug.

20.10.2017: Symbolischer Spatenstich

Am 20.10.2017 veranstaltete die Bürgerwind Welbergen GmbH & Co. KG den symbolischen Spatenstich für ihre beiden Windparks im Mohringhook und Schweringhook. Alle Initiatoren freuten sich riesig nach einer gut siebenjährigen Planungsphase nun endlich mit dem Bau starten zu können. Der Windpark nutze deshalb den Spatenstich zum Feiern und Danke sagen.

Bericht der WN siehe unter:
http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Ochtrup/3027536-Windpark-Welbergen-Flutlicht-wurde-nicht-gebraucht


  • Es sind keine Dokumente vorhanden.
  • Partner